Der Dokumentarfilm zeigt die Annäherung eines blinden
Menschen zu dem wohl berühmtesten Schamanen Südamerikas – Don Eduardo Calderón.

Indem wir den blinden Psychologen August Rüggeberg aus München auf seiner Reise nach Peru begleiten, treten wir langsam in uns unbekannte Welten ein. Wir lernen die Sinne eines blinden Menschen kennen, wie er mit ihnen seine Umgebung und die Welt erfährt. Nehmen daran teil, wie er sich langsam auf das völlig fremdartige Leben in Peru und die Zeremonien des Schamanen einlässt. Durch August's Wunsch „sehend" zu werden, tasten wir uns zusammen mit ihm immer näher an eine uns unbekannte Dimension heran.

   
 
Sehen Sie sich den Trailer des Filmes an!
Trailer 56 k Trailer 1.4 mb
Trailer 56 k Trailer 1.4 mb
   
   

Der Seher

Der 66 jährige Schamane Don Eduardo Calderón lebt - in für uns ärmlichen Verhältnissen - in Las Delicias, einem kleinen Fischerdorf an der kargen Küste Nordperus gelegen. Eduardo ist Fischer, Künstler, und Vater von 13 erwachsenen Kindern. Er wird in Peru als einer der letzten grossen Schamanen verehrt.Der Schamane praktiziert jahrhundertealte, von Meistern überlieferte Heilzeremonien. Don Eduardos bedeutenste Heilzeremonie ist die „Mesa". Mit Hilfe des halluzinogenen San Pedro Kaktussaftes, bringt er sich in Trance, und „sieht" dadurch die Krankheiten der Patienten, die er dann behandelt.

Der Blinde

Der 51 jährige blinde Psychologe August Rüggeberg lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in München. August ist in seiner Jugend, nach Abschluss seines Studiums, vollständig erblindet. Die Reise zu Eduardo unternimmt er, um mehr Sensibilität für seine Arbeit als Kinesiologie-Therapeut zu erlangen. August ist zudem Leiter vom Blindenführhund-Verband in Deutschland.

Der Autor

Ricardo Dall'O ist Mitbegründer der VideoArt AG, Zürich und seit über 20 Jahren in der Filmbranche tätig. Er realisierte unter anderen „Berberkristall ", und den Dokumentarfilm „Wechselbilder", der von SF DRS und 3Sat ausgestrahlt wurde. Er produziert zusammen mit VideoArt Industrie-, und Werbefilme, unterstützt aber auch immer wieder Film-Produktionen, die thematisch das Leben und die Problematik der Dritten Welt und ihrer Menschen zeigen. Zusätzlich führt er mit seinem Team Postproduktionsarbeiten für verschiedene Redaktionen von SF DRS aus.

Der Film

Die Dreharbeiten zu „Der Seher und der Blinde" erstreckten sich über einen Zeitraum von 6 Jahren. Das ursprüngliche Drehbuch musste mitten in den laufenden Arbeiten mehrmals umgeschrieben werden, weil Don Eduardo schwer erkrankte. Trotz den widrigen Umständen konnte das 54 minütige Dokumentarfilm- Projekt realisiert werden. Durch die langjährige Arbeit entstand zwischen dem Autor und dem Curandero (Schamane) eine tiefe Freundschaft, die einmalige Einblicke in die sonst geheimen Rituale und Gedankenwelten des peruanischen Schamanismus ermöglichte, und zudem in die Persönlichkeit eines faszinierenden Menschen.

Die Schauplätze

Gedreht wurde in München - August Rügggebergs Wohnort - und in Peru. Von Las Delicias - Don Eduardos Dorf - führt die Reise zur weltberühmten Inka-Stadt Machu Picchu, anschliessend nach Trujillo zum Brujo (Hexen) Markt, und zurück nach Las Delicias.

Die Musik

Christoph Stiefel komponierte die Filmmusik. Er ist einer der bekanntesten Jazz-Pianisten der Schweiz. Christoph Stiefel spielte und arrangierte bei folgenden Musikern: Andreas Vollenweider, Stiletto, Max Lässer, Jürg Grau, u.v.a.

Der Sprecher

Amido Hoffman ist eine viel gehörte „Stimme" der Schweizer Filmszene, u.a. bei NZZ Format, SF DRS und vielen Dokumentarfilmen.

Das Tonstudio

Andreas Sigg, FM Tonstudio Zürich, bearbeitete bis zu 8 digitale Tonspuren, und begleitete das Projekt bis zur Schlussmischung.

Filmlänge

54 Minuten

Produktion

Ricardo Dall'O, Zürich